Forstchor Silvanus Eberswalde e.V.
 

Höhepunkte 2022

Chorsommerfest 2022

Nun endlich war es wieder möglich – wir konnten uns zu unserem alljährlichen Sommerfest treffen. Corona bedingt war dies in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich/erlaubt. So freuten sich alle auf einen gemeinsamen Abend. Wir trafen uns am 28.Juni zu unserem Sommerfest. Nach einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden Proben in der Corona-Zeit folgte eine besondere Ehrung für langjähriges Singen - Anneliese Nehring ist 50 Jahre Mitglied und Gründungsmitglied im Forstchor Silvanus Eberswalde. Der Grillabend gestaltete sich mit netten Gesprächen und Gesang. Nach diesem gemeinsamen Abend gingen die Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr nicht die Sommerpause; Corona bedingt hatten wir viel Probenausfall, so dass wir uns dazu entschieden haben, im Sommer weiter zu proben, um im September ein Konzert anlässlich unseres 50jährigen Chorjubiläums gestalten zu können.

 

Chorfahrt

Chorfahrt Am 08.07.2022 starteten wir unseren Wochenendausflug in Richtung Franken (Bayern). Wir wurden vom Veranstalter in Eberswalde abgeholt. Am Nachmittag erreichten wir unser Ziel/Hotel in Reith. Nach dem wir so lange im Bus gesessen haben war eine geführte Wanderung in die Umgebung sehr angenehm und erfreuten uns an der Natur und Sehenswürdigkeiten. Am Samstag war unser erstes Ausflugsziel Bad Kissingen. Bei der Führung lernten wir die Kultur- und Bäderstadt kennen. Am Nachmittag fuhren wir zum Kreuzberg in der Bayerischen Rhön – dem heiligen Berg der Franken. Dort wanderten wir zum Kreuzberggipfel und genossen den Ausblick. Nach dem Abstieg zum Kloster erfrischten wir uns in der Klostergaststätte. Am Abend fand die große „Rhönsause“ statt. Wir stärkten uns am ‚rustikalem Rhöner Buffet’ mit einem Alleinunterhalter bei Gesang und Tanz. Bevor wir am 10.07.2022 die Heimreise antraten, starteten wir noch eine Planwagenfahrt durch das Thulbatal. Diese endete in Reith am Naturdenkmal – der „tausendjährigen Eiche“. Nach dem Mittagessen traten wir die Heimfahrt an. Es war ein rundum gelungenes Wochenende.

auf dem Kreuzberg
 
50 Jahre Forstchor Silvanus
Am 25.09. feierte der Forstchor Silvanus sein 50 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Friedenskirche in Eberswalde. Die Sängerinnen und Sänger des Forstchores Silvanus Eberswalde e.V. boten ein Konzert mit vielen neuen und bekannten Liedern aus seinem Repertoire.
In den letzten 2 Jahren waren Proben und auch Konzerte auf Grund der Corona Maßnahmen nicht möglich.
So hatte der Forstchor vor fast 3 Jahren sein letztes Konzert. Umso mehr freuten sich die Sängerinnen und Sängerinnen auf dieses Jubiläumskonzert.
Zahlreiche Gäste, Ehrengäste waren zu unserem Konzert gekommen. So konnten wir den Amtsleiter für Kultur der Stadt Eberswalde Herrn Norman Reichelt, der den Bürgermeister Götz Herrmann vertrat, Frau Sabine Hellwig die Präsidentin des Brandenburgischen Chorverbandes (BCV) sowie den Vorsitzenden des Sängerkreises Barnim (SKB), Herrn Andre Haase, zu unserem Konzert begrüßen.
Im Namen des Forstchores möchte wir uns für die Unterstützung, die wir in all den Jahren von der Stadt Eberswalde, dem Landkreis Barnim, dem Brandenburgischen Chorverband und dem Sängerkreis Barnin Barnim erhalten haben, bedanken.
Viele der ehemaligen Gründungsmitglieder und langjährigen Sänger des Chores waren gleichfalls zu dem Konzert erschienen. Auch Vertreter des Partnerchores "Toitonia" aus Delmenhorst waren zum Jubiläumskonzert angereist.
Dieses Konzert hatte auch einen karitativen Charakter. Der Erlös aus diesem Konzert wurde an UNICEF gespendet.
1972 gründete Günter Puhlmann den gemischten Chor des StFB Eberswalde als kleine Singegruppe, die aus 8 Sängerinnen und Sängern bestand. Im Laufe der Jahre wurde aus der kleinen Gruppe eine beachtliche Sängergemeinschaft mit bis zu 70 Sänger/innen. Mit Anneliese Nehring singt noch 1 Gründungsmitglied im Chor.
1990 wurde der Chor ein eingetragener Verein und nennt sich seit dem "Forstchor Silvanus Eberswalde".
Bis 2012 leitete Christiane Grunert den Forstchor. Seit nunmehr 10 Jahren obliegt Hans Lukoschek die künstlerische Leitung des Chores.
Heut zählt der Chor noch 32 aktive Mitglieder, aus den verschiedensten Berufsgruppen - sie alle verbindet die Freude am Gesang; Wald und Natur liegt ihnen am Herzen.
 

 













 

 


Forstchor Silvanus Eberswalde e.V.